Tageschulangebot Mittagstisch

Wie in allen Schulen können alle Eltern ihre Kinder für den Mittagstisch anmelden, welcher bei genügend Anmeldungen durchgeführt wird.
Genaueres über den Mittagstisch der Schule Rüschegg finden die hier.

KITA Calma in Schwarzenburg

Seit über 10 Jahren engagiert sich die Calma Kinderbetreuung in Schwarzenburg für die familienexterne Kinderbetreuung.
In einer freundlichen und kindgerechten Umgebung werden die elementaren Wahrnehmungsentwicklungen der Kinder spielerisch gefördert. In einer Gruppe von Gleichaltrigen lernen die Kinder miteinander und voneinander sich im Alltag zu behaupten und einzuordnen.

Betreuung in Tagesfamilien

In den letzten Jahren ist die familienergänzende Betreuung von Kindern immer wichtiger geworden.
Tagesfamilien bieten Eltern die Möglichkeit, ihr Kind regelmässig ausserhalb der eigenen Familie und dennoch in einem familiären Rahmen liebevoll betreuen zu lassen. Das Tageskind wird in eine Familie integriert und dort als Individuum erkannt. Es gewinnt weitere Bezugspersonen und hat die Möglichkeit viele neue Erfahrungen zu sammeln. Meistens können Tageskinder in der Nähe ihres Wohnorts oder allenfalls ihrer Schule betreut werden, was ein zusätzlicher Vorteil ist.