Die Oberstufe Rüschegg ist sportlich unterwegs

«So viel Sport treibe ich sonst nie», hält Melvin während des Sport- und Wanderlagers der Oberstufe Rüschegg vom 16. bis 20. Mai 2022 in Brig fest. Dabei zählt er zu den Fittesten, auch wenn er ohne T-Shirt angereist ist. Im Badminton lässt er sich mit Fabian an der Seite nie vom Weltmeister-Platz verdrängen. Auch Finn und Loris gelingt es nicht, das Duo vom Thron zu stossen. Bei den Frauen machen Livia und Leonie den erfahrenen Michelle und Rebekka die Vormachtstellung streitig.

Im Fussball hält die Abwehrreihe Samira, Rebekka, Sofi und Laura bei 30 Grad im Schatten hinten dicht. Regisseur Levin zeigt im Mittelfeld viel Übersicht. Und vorne wird «Neymar Berger» von Kevin Gabor umgegrätscht. Statt die Rote Karte oder auf den Penaltypunkt zu zeigen, lässt Schiedsrichter Adrian jedoch weiterspielen. Der Unparteiische hatte sich im Brigerbad einen Zeh ausgerenkt und humpelt deshalb an der Seitenlinie.

Im Hallenbad schwimmt Luana wie ein Fisch der gesamten Konkurrenz davon. Sogar Herr Schütz bleibt nur Rang 2. Beim Bowling triumphiert dafür der Lehrer, am lautesten wird indes Frau Beeler unterstützt. Viel mehr Punkte als die Lehrerin sammeln allerdings vor allem Livia, Andrea Burri oder Philipp Imhof.

Nicht immer leise ist es im Zimmer mit Manuel, Severin, Nick und Leo. Die von Manuel im 30-minütigen Fussmarsch bis ins Hotel angeschleppten sechs Liter Getränk sowie die Lyoner Wurst halten wach. Beim Ausflug nach Brig muss Samira umkehren und nach dem vergessenen Handy sehen. Colins Sonnenbrille ist dagegen nicht mehr zu finden.

Krebse fangen im Fluss gehört nicht zum offiziellen Programm, zieht aber nicht nur Philip Zwahlen, der während dem Stadtbummel ein Spielzeugauto gekauft hat, in den Bann. Geschwitzt wird wieder beim Beachvolleyball, selbst beim Boccia gibt’s ohne Fleiss keinen Preis.

Während der Wanderung auf der Südrampe von Eggerberg nach Brig findet Kevin Mischler immer wieder ein Fotosujet. Andrea Burri und Laura plaudern fast bei jedem der gut 25 000 Schritte und während der rund 16 Kilometern über Pferde. Nick plagen unterwegs die zu kleinen Schuhe, er läuft das letzte Teilstück in den Socken. An der Spitze gibt Kevin Gabor den Wanderführer.

Die Klasse pocht auf eine Abkürzung. Noch während dem Fussmarsch bei drückender Hitze benennt Leo den Aufenthalt im Wallis kurzerhand als ein «Sport- und Folterlager» um. Das hindert ihn freilich nicht daran, im Fitnesscenter auf dem Velo non-stopp in Cancellara-Manier zu strampeln. Andrea Wüthrich absolviert daneben auf dem Laufband fast einen Marathon. Im Kraftteil drückt Manuel bei jedem Gerät die volle Last. Auch Lior bekommt von den Gewichten nie genug. Dafür hat die Klimaanlage seiner Stimme den Rest gegeben. Er wird in der Gesamtwertung der Disziplinen Briger-OL, Schwimmen, Bowling und Kilometerlauf hinter Finn, Fabian und Colin bester Nicht-Neuntklässler. Bei den Frauen triumphiert Livia vor Samira und Michelle.

Am Schlusstag lädt Colin alle zum Tanz. Badminton und Kraftraum bilden die letzten Einheiten, bevor die Klasse nach einer letzten, verdienten Dusche das Sporthotel Olympica nach fünf Tagen sportlicher Höchstleistungen gestärkt und in Bestform Richtung Rüschegg verlässt.

Thomas Schütz, Sophia Beeler, Peter Berger